Verein

Der gemeinnützige Verein bordermonitoring.eu wurde 2011 in München gegründet. Im Zentrum der Tätigkeiten des Vereins steht die Auseinandersetzung mit den Politiken, Praktiken und Ereignissen im europäischen Grenzregime und in den Bewegungen der Migration. Zu diesem Zweck kombiniert der Verein wissenschaftliche Forschung, bürgerschaftliches Engagement, kritische Öffentlichkeitsarbeit und konkrete Unterstützung für Flüchtlinge und Migrant:innen. Seit seiner Gründung intervenierte der Verein dabei insbesondere in die (juristischen) Debatten um die Zulässigkeit von Rückführungen von Flüchtlingen in andere EU-Staaten unter der sogenannten Dublin-Verordnung.

Regelmäßig erreichen uns zudem Presseanfragen bezüglich der Situation an den europäischen Außengrenzen. Beispielsweise wurden wir vom SPIEGEL, dem Bayerischen Fernsehen und der ARD interviewt und unterstützten Journalist:innen auch allgemein bei ihrer Recherche. Eine Liste der Medienbeiträge, die mit Unterstützung von bordermonitoring.eu zustande kamen, findet sich hier.

politiken, praktiken, ereignisse an den grenzen europas