Vai Via! Zur Situation der Flüchtlinge in Italien

Autor:innen: Antonella Giamattei, Bernd Kasparek, Matthias Schmidt, Sarah Sembdner
Erscheinungsdatum: Februar 2013
Sprache: Deutsch

„Vai Via“ bedeutet soviel wie “Verschwinde!”, und viele Flüchtlinge benutzen den Begriff um zu beschreiben, welche Erfahrung sie in Italien gemacht haben. Auf der Suche nach Unterkunft, Arbeit, Essen, Bildung, immer wieder hörten sie ein “Vai Via”. Der Bericht ist Ergebnis einer rund einjährigen Recherche in den italienischen Städten Mailand und Florenz. Er beschreibt eindrücklich die äußerst prekäre Lage der Flüchtlinge in Italien und erklärt, wieso viele Flüchtlinge, trotz nomineller Anerkennung durch den italienischen Staat, nicht in Italien bleiben können, sondern in der Hoffnung auf ein würdiges Leben in andere Staaten der EU weiterziehen. Dort droht ihnen jedoch die Rückschiebung nach Italien, eine Erfahrung, die viele Flüchtlinge schon mehrfach gemacht haben.

Download PDF

politiken, praktiken, ereignisse an den grenzen europas